Du bist hier:

Rumba

4/4 Takt - Kuba - ca. 1910

Die gefühlvolle, langsame „Variante“ des Cha-Cha-Cha

  • Sammelbezeichnung für eine Vielzahl historischer und gegenwärtiger Lied- und Tanzformen auf Kuba von großer rhythmischer melodischer formaler und choreographischer Variationsbreite.
  • Lateinamerikanischer Gesellschafts - und Turniertanz im 4/4 -Takt.

Als Modetanz kam die Rumba erstmals 1914 in New York auf. Rhythmisch vereinfacht gelangte sie 1931 auch nach Europa. In Deutschland wurde sie von den Nazis schließlich als entartet verboten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Rumba wieder entdeckt, allerdings in zwei vollkommen unterschiedlichen Variationen. Zum einen die amerikanisch beeinflusste Square- oder Carrée-Rumba, zum anderen die von dem in England lebenden Franzosen Pierre und seiner Partnerin Doris Lavelle propagierte Rumba im kubanischen Stil. Dies führte Anfang der 70er Jahre zu heftigen Auseinandersetzungen (die so genannten Rumba-Kriege) welche Variante jetzt richtig sei. Man einigte sich schließlich darauf, beide Varianten zuzulassen. Im internationalen Tanzsport hat sich mittlerweile der kubanische Stil durchgesetzt. Die Square-Rumba wird in Europa kaum noch unterrichtet in den USA ist sie jedoch noch weit verbreitet.

Die Rumba wird ab dem Grundkurs 3 in allen Kursen mit gemischten Tänzen unterrichtet. Diverse Grundkurse 3 findest du in Bern oder in Solothurn.

Rumba Grundschritt

Rumba Programm

Grundschritt-Beschrieb

Herrenschritte

1. rechts zur Seite
2. links vorwärts
3. rechts zurück belasten
4. links zur Seite
5. rechts zurück
6. links vorne belasten

Damenschritte

1. links zur Seite
2. rechts rückwärts
3. links vorne belasten
4. rechts zur Seite
5. links vorwärts
6. rechts zurück belasten