Du bist hier:

Volker Rohr

  • Dipl. Tanzlehrer SwissDance
  • Sportartenlehrer im Paartanz mit eidg. Fachausweis
  • Crea Dance-Instructor
  • Solist Bayrisches Staatsballett bis 1996
  • Preisträger vom Bayrischen Kulturförderpreis 1990
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Mitinhaber Danceorama Bern

Steckbrief

Das bin ich in Stichworten:
Positiv, aufgeschlossen, neugierig, ehrgeizig und flexibel.

Meine ersten Tanzschritte:
Mit ca. 9 Jahren erhielt ich meinen ersten Tanzunterricht. Ich war begeistert von der Art wie Gene Kelly und Fred Astaire tanzten und wollte das unbedingt auch können.

Mein Weg zum Tanzinstruktor:
Als Teenager entschied ich mich für eine Profitanzkarriere. Ich erhielt ein Stipendium an der Heinz-Bosl Stiftung in München und wurde zum Klassischen Balletttänzer ausgebildet. Noch während meines Studiums an der Musikhochschule verlieh man mir den Bayerischen Kulturförderpreis. Nach meiner Ausbildung wurde ich Mitglied des Bayerische Staatsballetts. Ich durfte mit vielen internationalen Choreographen arbeiten, mich im klassischen wie auch modernen Repertoire in zahlreichen Solopartien beweisen und dank der vieler internationalen Tourneen eine Menge Erfahrungen sammeln.

Die Liebe brachte mich in die Schweiz. Meine Frau ist keine Profitänzerin, hat mich aber mit zahlreichen Partnerinnen auf der Bühne gesehen. Um Ihr eine Freude zu machen und mit ihr das Erlebnis Tanzen teilen zu können, überraschte ich sie mit einem Tanzkurs. Im Danceorama hatten wir viel Spass und ich entdeckte mein Interesse am Unterrichten. Ich absolvierte die Ausbildungen zum Tanzlehrer Swissdance und Sportartenlehrer Fachrichtung Paartanz mit eidgenössischen Fachausweis.

Das Wichtigste beim Tanzen ist:
Spass haben, loslassen und sich frei fühlen!

Darum Danceorama:
Das Angebot an Tanzkursen ist enorm vielfältig. Man fühlt sich wohl in der lockeren Atmosphäre. Das ganze Team (Tanzlehrer, Büro, Bar etc.) ist immer engagiert und sorgt dafür, dass Tanzen rundum ein tolles Erlebnis ist.

Mit diesem Menschen würde ich gerne mal eine Nacht durchtanzen:
Gene Kelly

Daran erinnere ich mich immer wieder gerne:
An meine Studienzeit an der Musikhochschule München.

Dafür würde ich (fast) alles geben:
Menschen die ich aus ganzem Herzen Liebe.

Das ist ein No-Go:
Missachtung der menschlichen Würde.

Davon träume ich:
Von einem fetten Lottogewinn

Darüber kann ich lachen:
Gründe zum Lachen gibt es immer und überall.

Mit einem fetten Lottogewinn würde ich:
Mir einen Koch engagieren!