Du bist hier:

Micaela Güdel

  • CreaDance Instructorin
  • AZUBI Tanzlehrerin SwissDance
  • Latein Associate IDTA England

Steckbrief

Das bin ich in Stichworten:
Freundlich, zuverlässig, tanzbegeistert, sehr geniesserisch beim Tanzen, gemütlich.

Meine ersten Tanzschritte:
Als Kind habe ich etwas Ballett getanzt. So richtig reingezogen hat es mich aber mit orientalischem Tanz. Damit habe ich mich viele Jahre beschäftigt. Das hat in mir das Interesse am Orient, an diversen Kulturen und auch an der arabischen Sprache geweckt. Paartanz habe ich erst mit fast 40 angefangen, als mir ein Freund erzählt hat, dass man ins Danceorama auch alleine kommen könne und dass sie dort einen Aushilfstänzer organisieren würden. Dann habe ich immer mehr Stunden genommen und verschiedene Tänze entdeckt. Ich schätze die Vielseitigkeit der Musik und der Tänze.

Mein Weg zur Tanzinstruktorin:
Da ich etwas Französisch spreche, habe ich mit einem welschen Tanzlehrer getanzt und für ihn bei den Privatstunden, die Moni gegeben hatte, übersetzt und mit ihm zusammen für seine Prüfung gelernt. So habe ich gemerkt, wie spannend das Wissen über die genaue Ausführung der einzelnen Schritte, Figuren und Stile ist. Ich wollte mehr darüber erfahren und es dann natürlich auch korrekt ausführen, um jedem Tanz seinen eigenen Charakter zu geben. Als ich das Know-how hatte, wollte ich es auch weitergeben. So habe ich dann angefangen zu unterrichten, was mir enorm Spass macht.

Das Wichtigste beim Tanzen ist:
Freude an der Bewegung mit einem lieben Menschen, aufeinander eingehen und trotzdem sich selber ausleben können.

Darum Danceorama:
Supertolles Besitzerteam. Es gibt eine klare, gut durchdachte Unterrichtsstruktur. Ich muss nicht das Rad neu erfinden und trotzdem ist der Unterricht bei jedem Lehrer ganz individuell. Es hat für jeden Schüler etwas dabei: viele Tänze in einem Kurs, vielleicht doch nur einen oder zwei, von Anfängern bis weit Fortgeschrittenen, mehr den Fokus legen auf Technik oder doch lieber mehr auf Schwoofe, gemütlich oder zackig – die Auswahl ist grenzenlos. Man kann verpasste Lektionen nachholen. Es werden für Tanzsingles Aushilfsdamen und -herren gesucht.

Mit diesem Menschen würde ich gerne mal eine Nacht durchtanzen:
Mit meinem Freund (der leider noch nicht tanzen kann, und da er im Ausland wohnt, kann ich es ihm auch nicht beibringen).

Daran erinnere ich mich immer wieder gerne:
Entspannte Ferien mit lieben Menschen.

Dafür würde ich (fast) alles geben:
Siehe «Davon träume ich».

Das ist ein No-Go:
Anderen Menschen nichts gönnen. Profiteure, die nur nehmen und nichts geben wollen.

Davon träume ich:
Meinen Liebsten häufiger zu sehen und endlich mit ihm übers Parkett schweben zu können.

Darüber kann ich lachen:
Wortspiele und Versprecher

Mit einem fetten Lottogewinn würde ich:
Eine hübsche Eigentumswohnung mit riesigem, sonnigem Balkon kaufen … und sie dann auch schön einrichten. Vom Rest noch schöne Ferien machen.