Du bist hier:

Jive

4/4 Takt – Nordamerika- 1934

Der Vorläufer des Rock and Roll. Lebensfreude und Spass zeichnen diesen schnellen Tanz aus, mit vielen offenen Figuren.

Ballroom Jive gehört zu den fünf internationalen lateinamerikanischen Tänzen. Es ist die Tanzschulvariante von Jitterbug und English Jive und wird zu alter und moderner Rock’n’Roll-Musik getanzt. Seine Wurzeln sind im Lindy Hop verankert. Auf Turnieren wird er in der Regel zu ca. 44 Takten/Minute getanzt, manchmal auch langsamer, aber selten schneller. Der Jive gehört zu den Lateinamerikanischen Tänzen.

Jive ist heute die international anerkannte Bezeichnung für einen Tanz der vielfältige verwandte Vorläufer afroamerikanischen Ursprungs hat. Dazu gehören zu Beginn der 1930er Jahre Lindy Hop Blues und Swing in den 1940ern der Boogie-Woogie Jitterbug gefolgt in den 1950ern vom Rock'n'Roll . Charakteristisch für alle diese Tanzformen war und ist heute noch die stimulierende Musik die aufgrund ihrer rhythmischen Akzentuierung Jung und Alt in ihren Bann zog und zieht.

Amerikanische Soldaten brachten die in den USA beheimateten Tänze um 1940 nach Europa wo sie bei der Jugend schnell sehr beliebt wurden. Der Boogie wurde nach dem Krieg zur dominierenden Musik. Als "artfremder ordinärer" Tanz fand er aber nicht nur Freunde. Tanzpapst Alex Moore äußerte sich, dass er nie zuvor etwas "Grässlicheres" gesehen hatte.

Englische Tanzlehrer entwickelten mit etwas langsamerer Musik den eleganten und doch lebendigen Jive. 1968 wurde er als fünfter Turniertanz zu den Lateinamerikanischen Tänzen aufgenommen.

Der Jive wird ab dem Grundkurs 1 in allen Kursen mit gemischten Tänzen und in Jive & Discofox Kursen unterrichtet.
Diverse Grundkurse 1 findest du in Bern oder in Solothurn.
Jive & Discofox Kurse in Bern oder in Solothurn.

Quelle Wikipedia

Jive Grundschritt

Jive Programm

Grundschritt-Beschrieb

Herrenschritte

1. links rückwärts
2. rechts vorne belasten
3. links zur Seite
4. rechts heran
5. links zur Seite
6. rechts zur Seite
6. links heran
6. rechts zur Seite

Damenschritte

1. rechts rückwärts
2. links vorne belasten
3. rechts zur Seite
4. links heran
5. rechts zur Seite
6. links zur Seite
7. rechts heran
8. links zur Seite

Musik Beispiele

The Wanderer - Dion